Interview mit Robert Schmelcher

 

copyright: Francesska Franzke

Wie bist Du dazu gekommen Musicaldarsteller zu werden?

Ich hab als Kind einen Auftritt von Starlight Express im TV gesehen. Von dem Moment an war ich vom Musical fasziniert.
Mir war also schon sehr früh klar, dass ich Musicaldarsteller werden möchte.

Wie hast Du Deine Ausbildung erlebt?

Meine Ausbildung hatte ich bereits mit 18 Jahren begonnen. Dazu muss man wissen, dass ich mehr oder weniger auf einem Dorf aufgewachsen bin. Ich kam also mit 18 Jahren in eine Großstadt und musste mich erst einmal zurechtfinden. Dazu kam, dass ich Abend für Abend Kellnern war, um mir den Lebensunterhalt zu finanzieren. Neben dem Unterricht war das eine große Herausforderung. Aber ich habe viel gelernt, künstlerisch und persönlich. Von daher bin ich sehr dankbar für diese lehrreiche Zeit.

Was war Deine erste Rolle?

 Meine erste Show nach meiner Ausbildung war Jesus Christ Superstar. Ein Musical, das ich immer einmal spielen wollte. Schön, dass es dann direkt mein erstes Stück war, das ich spielen durfte.

Welche Rollen möchtest Du gerne noch spielen?

Ich habe das große Glück, dass ich schon so viele tolle Stücke und Rollen spielen durfte, für die ich sehr dankbar bin. Eine Rolle, die ich sehr mochte, war Anastasius in Die Päpstin. Von daher würde ich mich freuen, wenn ich auch mal wieder ein Bösewicht spielen darf. Ansonsten würde mich z. B. Ludwig in Ludwig2 oder Joe Gillis in Sunset Boulevard sehr reizen.

Bei welchem Musical hast Du die meisten Erfahrungen gesammelt?

Wenn ich auf die letzten Jahre blicke, bin ich sehr dankbar für alles, was ich bisher spielen durfte. Ich konnte in jeder Produktion egal wie große oder wie klein etwas lernen. Oft waren es aber die kleinen Produktionen, von denen ich viel an Erfahrung mitnehmen konnte.

Was war das erste Musical, das Du gesehen hast? Wie alt warst Du und was  hat Dich  daran fasziniert?

West Side Story am Nationaltheater Mannheim in der Inszenierung von Mathias Davids und Melisa King. Ein echter Klassiker, bei dem alle drei Sparten Gesang, Tanz und Schauspiel gleichermaßen gefragt sind. Viele Jahre später durfte ich das Stück mit dem gleichen Team in Bad Hersfeld spielen.

Hast Du ein Lieblingstheater?

Ich verbinde viel mit dem Apollo-Theater, Stuttgart. Dort habe ich als Kind Karten für Miss Saigon gewonnen und seitdem so viele Shows gesehen. Ich freue mich dort bald selbst auf der Bühne zu stehen.

Was hast Du noch für ,, 2023"geplant?

Bis Dezember spiele ich noch Artie Green sowie Manfred in Sunset Boulevard am Theater Heidelberg.
Ab Ende Januar 2024 kann man mich dann als Erwin Bach in TINA-Das Tina Turner Musical in Stuttgart sehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert