Interview mit Robin Reitsma

copyright: Liza Heinrichs

1. Welches Musical hast Du als erstes gesehen?

 TITANIC war das erste Musical, das ich je gesehen habe. Das war im Jahr  2001. 

2. War es der Auslöser, dass Du Musicaldarsteller werden wolltest?

 Als ich  2001 TITANIC in den Niederlanden sah, hat es etwas in mir ausgelöst, was mehr wissen wollte. 

Daher bin ich (erst) 2012 in einem Musicalverein eingetreten. Ab dem Zeitpunkt habe ich einige Amateurproduktionen gespielt, bevor ich in 2016 hauptberuflich anfing bei SOLDAAT VAN ORANJE in den Niederlanden.

 3. Was waren für Dich die größten Herausforderungen in Deiner ersten Zeit als Darsteller?

 Der Rhythmus von 8 Shows pro Woche spielen, war für mich mehr als anstrengend. Vor allem, weil man nicht nur abends die Show spielt, sondern tagsüber auch noch probt für Cover und Swings. 

 4. Was war Deine erste Rolle?

 Meine erste richtige Rolle war Melchior Gabor in einer niederländischen Produktion von SPRING AWAKENING in März 2016. 

Leider haben wir nur eine Woche gespielt - es war ein kurzes Projekt.

 5. Welche Rolle  möchtest Du unbedingt mal spielen?

 Ich würde gerne mal zurück zu SOLDAAT VAN ORANJE als Erik Hazelhoff Roelfzema. 

Diese Produktion erzählt eine wahre Geschichte über den 2. Weltkrieg. 

Es ist unglaublich besonders, wenn du die Geschichte deines Heimatlandes an weitere Generationen erzählen darfst.

 6. Du hast  den Strat  im Musical Bat out of Hell in Oberhausen gespielt. Wie war es für  Dich diese Rolle zu spielen? Was war Dein Lieblingslied im Musical?

Strat hat sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch mega anstrengend - in jeder Hinsicht. Stimmlich ist die Musik von Jim Steinman schon anstrengend, aber wenn man dann noch auf der Bühne rennen, springen und tanzen muss, wird es eine große Herausforderung. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass ich  die Show nur ein Jahr spielen durfte. Das Stück hätte mehr Publikum verdient.

 Mein generelles Lieblingslied war “Im Rückspiegel erscheinen die Dinge” (Objects in the Rearview Mirror). Die Jungs haben es jeden Abend so schön und voller Emotion gesungen, dass es einem nur mitreisen und berühren konnte.

Zum Singen hatte ich die Zeit meines Lebens während “Bat Out of Hell”.

Das hatte einfach alles: Special Effects, mega Rockmusik, Drama und soviel fürs Auge. Ein richtiges Pausenfinale. 

7. Aktuell stehst  Du als Sky im Musical,, Mamma Mia"  auf der Bühne . Gibt es eine Lieblingsszene im Musical?

Ich liebe die Szene vor “Leg Dein Herz”. Jeden Abend versuchen Rose-Anne (Sophie) und ich es frisch zu halten.

 Daher probieren wir immer wieder neue Sachen aus. Manchmal klappt es sogar einander zum lachen zu bringen.

8. Beschreibe bitte die Rolle des Sky in 4 Worten?

Liebevoll, charmant, Quatschkopf, Lebensgenießer. 

 9. Welches Lied  aus dem Musical,, Mamma Mia "  gefällt Dir am besten?

Ich liebe “Durch meine Finger rinnt die Zeit”. Unsere Donna’s und Sophie’s performen dieses Lied immer wieder wunderschön. 

 10. Was hast Du für ,, 2023" noch geplant?

Erstmal spiele ich noch Sky in MAMMA MIA. 

Wie lange das für mich geht und was sonst noch kommt werde ich auf meine Socials mitteilen, wenn ich es darf.


Besucht Robin  im Netz:

Instagram - @robinreitsma.official


Vielen Dank , lieber Robin  für das tolle Interview ! !

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Dennis Weissert