Interview mit Michael Thurner

 


1) Wie bist du dazu gekommen Musicaldarsteller zu werden? 


Meine Familie ist sehr musikalisch und wir haben schon im Kindesalter sehr viel mit meinem Vater gesungen. Als es darum ging, welche Schule ich besuchen möchte, habe ich  mich für ein Musikgymnasium entschieden. Dort wurde als Praktikum einmal jährlich ein Musical veranstaltet. Da habe ich dann Blut geleckt und wir war klar , dass ich nach meinem Abitur ein Musical Studium machen möchte.

2) Wie hast du deine Ausbildung erlebt? 

Mein Musical Studium, an der Hochschule in Osnabrück, war sehr prägend für mich als Person. Ich habe mich damals selber erst richtig kennengelernt. Abgesehen von dem künstlerischem Studium, war es für mich ein Selbststudium: Eine Festigung der Person, die ich heute bin, des Charakters und für die Werte die mir wichtig sind. ☺️ Es war eine tolle intensive Zeit, die ich nicht missen möchte.

3) Was waren für dich die größten Herausforderungen in deiner ersten Zeit als Darsteller? 

Eigentlich womit jeder Student erst Mal zu kämpfen hat, wenn er sein Studium endlich beendet hat: Selbständig sein ganzes Leben zu finanzieren. Ich hatte Glück und konnte direkt im Anschluss nach meinem Studium bei den Freilichtbühnen in Tecklenburg anfangen. Diese Chance hat mir den Einstieg ins Arbeitsleben sehr erleichtert. 

4) Was war deine erste Rolle? 

Meine erste Rolle nach meiner Ausbildung war "Nicky" im Musical "Avenue Q".
"Avenue Q" war unser Abschlussstück in Kooperation mit dem Stadttheater in Hagen. Eines der unterhaltsamsten Stücke, die ich je spielen durfte ☺️ Für die, die es nicht kennen: Eine Sesamstraße für Erwachsene.

5) Welche Rollen möchtest du gerne noch spielen? 

Am allerliebsten würde ich "Fiyero" in dem Musical Wicked  und "Marius" in "Les Miserables" spielen. Gehören auch mit zu meinen Liebling-Musicals.

6) Bei welchen Musical hast du die meisten Erfahrungen gesammelt ?

Ich würde sagen vor allem "Ludwig 2" und "Zeppelin".
Meine ganze Zeit im Festspielhaus Neuschwanstein war wie ne zweite Ausbildung für mich. Ohne das Haus wäre ich heute nicht wo ich jetzt bin. Bin sehr dankbar für das Vertrauen, was mir entgegengebracht wird ☺️

7) Was war das erste Musical, das Du gesehen hast? Wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert?

Mein erstes Musical war "Fame". Das Musical wurde von dem Musikgymnasium veranstaltet, welches ich nachher selber besucht habe. Ich habe die Jugendlichen singen und tanzen sehen und wollte am liebsten mit Ihnen selbst auf der Bühne stehen ♥️

8) Hast Du ein Lieblingstheater?

Da gibt es nur eine richtige Antwort: ganz klar das Festspielhaus Neuschwanstein ♥️

9) Was hast du noch für "2023" geplant?

Als nächstes steht die Wiederaufnahme "Ludwig2" an. Worauf ich mich wirklich sehr freue. Ich spiele wieder Prinz Otto ☺️
Im Oktober wage ich mich in ganz neue Gewässer und gehe als Sänger mit der Band Dschinghis Khan auf Tour. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Lukas Witzel

Interview mit Maximilian Mann