Interview mit Thomas Wegscheider

 

Foto copyright Salzburger Landestheater


1)Wie sind Sie dazu gekommen Musicaldarsteller zu werden?

 Ich habe schon im frühen Alter meine Leidenschaft zur Musik und für die Bühne entdeckt. Als ich dann mit 13 Jahren das erste mal als Solist am Tiroler Landestheater auf der grossen Bühne stand, wusste ich, dass ich diesen Weg weitergehen will.

2)Wie haben Sie Ihre Ausbildung erlebt? 

 Ich genoss meine Ausbildung an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Diese Hochschule zählt zu den besten im deutschsprachigen Raum um Musical zu studieren. Einer der 4 Männer zu sein, der einen Studienplatz bekam macht mich serhr dankbar und die Ausbildung hat mich wirklich in vielen Hinsichten geprägt. Vor allem für die tollen Menschen und Freunde, die ich dort gefunden habe bin ich dankbar.

3)Was waren für Sie die größten Herausforderungen in Ihrer  ersten Zeit als Darsteller?

 Ich begann meine Karriere nach dem Studienabschluss direkt in der Corona Krise. Welche Herausforderungen das für mich und für ganz viele Menschen darstellte, erklärt sich glaube ich von selbst. Vor allem als junger Künstler, der eigentlich gerade voller Energie loslegen will, war diese Zeit sehr schwierig. Trotzdem war ich in einer Festanstellung und durfte viele Musicals spielen

4)Was war Ihre erste Rolle ?

 Das war mit 13: LOUIS im Musical THE KING AND I

5) Welche Rollen möchten  Sie gerne noch spielen? 

 Ich hatte lustigerweise nie explizit Rollenwünsche. Grundsätzlich spiele ich gerne Charakter starke Rollen, die sich im Laufe des Stückes entwickeln. Diese Herausforderung mag ich.

6)Was war das erste Musical  das Sie gesehen haben, wie alt waren Sie und was hat Sie daran fasziniert?

 Ich glaube das war Rudolf in Wien. Aber auch eines der ersten, welches mich auch bis heute fasziniert ist WICKED. Das habe ich mit 14 Jahren in Stuttgart gesehen. Diese Show, die Musik von Stephen Schwartz, die Magie, die Kostüme, das Bühnenbild. Zählt bis heute zu meinen Lieblingsmusicals.

7)Haben Sie ein Lieblingstheater?

 Das Raimundtheater in Wien

8)Auf was sind Sie besonders stolz ?

 Dass ich den Weg bisher gegangen bin, nie aufgegeben habe und dass ich Leute mit meiner Leidenschaft begeistern kann.

9)Welche Pläne haben Sie für ,,2023"?

 Gesund bleiben ist mal das größte Ziel. Ansonsten natürlich auf der Bühne stehen und vielleicht auch noch andere Interessen abseits des Musicals zu verfolgen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert