Interview mit Marius Bingel

 

(C)SaskiaAllers

1) Welches Musical hast Du als erstes gesehen ?

Das erste woran ich mich erinnern kann war 'We Will Rock You' in Köln. Das muss so 2004/05 gewesen sein.

2) War es der Auslöser, dass Du Musicaldarsteller werden wolltest?
Haha nein das war es nicht. Ich war zwar total fasziniert, aber der ernsthafte Wunsch meinen beruflichen Weg auf der Bühne zu suchen kam erst einige Jahre später.

3)Du hast Deine Ausbildung an der Stage School in Hamburg gemacht. Wie hast Du Deine Ausbildung erlebt?
Wow das war ne abgefahrene Zeit. Erstmal war es super anstrengend 😃 Ich hab plötzlich ein ganz anderes Leben geführt und musste mich da erstmal dran gewöhnen. Ansonsten hab ich unheimlich viel gelernt, nicht nur über die Arbeit als Musicaldarsteller*in, sondern auch über mich selbst. Ich habe durch die Ausbildung ein bisschen mehr zu mir selbst gefunden.

4) Was waren für Dich die größten Herausforderungen in Deiner ersten Zeit als Darsteller?
Ich denke da stehen ganz vorne das ständige am Ball bleiben, zu lernen wie man eine 8-Show Woche spielt, immer wieder den Wohnort zu wechseln und ganz grundsätzlich die Arbeit am Theater. Ich durfte zwar auch vorher schon einiges an Erfahrung sammeln und trotzdem ist es an jedem Haus unterschiedlich. Was auch eine schöne Seite an meinem Beruf ist.

5) Was war Deine erste Rolle?
Meine erste Rolle nach der Ausbildung war der "U-Bahn-Geist" in GHOST

6) Welche Rollen möchtest Du gerne  noch spielen?
Auf Riff in West Side Story hätte ich mal Lust. Aber grundsätzlich lass ich mich auch gern überraschen in welchen Rollen mich ein Kreativteam sieht, daher sind es eher Stücke die mich interessieren und weniger die Rollen.

7)Wie bereitest Du Dich für eine Audition vor?
Das ist immer davon abhängig ob ich Auditionmaterial zugeschickt bekomme oder mein eigenes mitbringen soll. Bekomme ich Material dann lern ich das natürlich erstmal auswendig, arbeite mit meinem Gesangslehrer an den geforderten Songs, arbeite mit Kolleg*innen an Szenen. Eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Stück oder der Rolle für die man vielleicht eingeladen wurde ist natürlich auch wichtig.

8) Auf was bist Du besonders stolz?
Ich bin stolz darauf, dass ich meinen Weg gehe ohne mich zu sehr von einer Norm leiten zu lassen, in der Regel auf mein Herz höre und tolle Freunde und Familie an meiner Seite zu haben.

9) Hast Du ein Lieblingstheater?
Da ich dort auch während der Ausbildung im Vorderhaus gearbeitet hab und ich durch meinen ersten Job direkt von der Bar auf die Bühne ziehen durfte, ist es bislang das Operettenhaus auf der Reeperbahn in Hamburg.

10)Welche Pläne hast Du für ,, 2022/2023 "?
Da ist noch nichts spruchreif 😉

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert