Interview mit Niklas Schurz

 


1) Wie bist Du dazu gekommen Musicaldarsteller zu werden?


Ich bin in einer Tänzerfamilie aufgewachsen und habe so quasi schon im Bauch meiner Mutter die ersten Schritte getanzt. Später in der Schule haben wir im Literatur-Kurs Büchners Woyzeck aufgeführt, ich spielte die gleichnamige Hauptrolle und hatte so meine ersten Erfahrungen im Schauspiel. Nach dem Abitur hab ich begonnen mit Gesangsunterricht. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich nach den ersten Stunden sagte: "wenn ich damit mein Geld verdienen könnte!“. Meine Gesangslehrerin sagte: "warum verbindest du nicht deine Leidenschaften und studierst Musical?“ Und das habe ich dann gemacht. 


2) Du hast Deine Ausbildung an der Theaterakademie August Everding in München gemacht. Wie hast Du Deine Ausbildung erlebt?

Das Studium war in jeder Hinsicht eine sehr Intensive Zeit, die mich an meine Grenzen und darüber Hinaus gebracht hat. Ich bin als Künstler, sowie als Mensch in diesen 4 Jahren gewachsen. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und wird immer einen besonderen Platz in meinem Leben einnehmen. 


3) Was waren für Dich die größten Herausforderungen in Deiner ersten Zeit als Darsteller?

Die Frage ist leider sehr einfach zu beantworten. Das Studium während der Corona Pandemie abzuschließen und in einer Zeit Fuß zu fassen in der Theater geschlossen waren und niemand genau wusste wie es weitergeht, war die bisher größte Herausforderung. 


4) Zuletzt hast Du Eugene Florczyk im Musical Grease beim Musical Sommer in Amstetten gespielt. Wie war es für Dich diese Rolle zu spielen? Was war dein Lieblingslied im Musical?

Eugene hat mir so viel Spaß gemacht! Im Vorhinein hab ich nicht erwartet, dass ich so sehr mit dieser Figur connecten kann. Ich habe es sehr genossen diese verrückte Seite in mir rauszulassen. 
Mein Lieblingssong war Greased Lightnin' in Kombi mit der geilen Choreographie von Jerôme Knols.


5) Aktuell stehst Du als Pete im Musical ,,The Famous door on Swing Street" auf der Bühne. Gibt es eine Lieblingsszene im Musical?

Ich liebe den Moment wenn wir im Song "Steam Swing - Swing Street" das erste mal in die 1930er Jahre eintauchen. Es wird gesteppt, geswingt, gesungen und getanzt. Wir spielen vom 17.09. - 25.09. im Stadttheater Fürth und ab dem 19.10. - 22.10. in Heilbronn. Tickets gibts auch noch also kommt gerne vorbei.


6) Beschreibe das Musical "The Famous door on Swing  Street" in 4 Worten? 

Liebe, Träume, Swing und Rock’n'Roll


7) Welches Lied aus dem Musical "The Famous door on Swing Street" gefällt dir am besten?

„Swing Manhatten, Rock New York“ es treffen beide Welten aufeinander und die Musik wechselt zwischen den Stilen.


8) Welche Rolle möchtest Du unbedingt mal spielen?

Frollo - Glöckner von Notredame


9) Was war das erste Musical das Du gesehen hast, wie alt warst Du und was hat Dich daran fasziniert?

Ich glaube das erste Musical war Starlight Express in Bochum. Als Kind war es unglaublich faszinierend wie die Darsteller/innen auf Rollschuhen an einem vorbeigerast sind. 


10) Hast Du ein Lieblingsmusical?

Hamilton ist ohne Frage auf Platz 1. Diese Show ist einfach der Wahnsinn. 


11) Welche Pläne hast Du für ,,2022/2023"?

Es warten sowohl beruflich als auch privat super tolle Projekte auf mich. Sobald ich über die Produktionen mehr mit euch teilen kann erfahrt ihr es auf meinem Instagramprofil @niklasschurz.


#TheFamousdooronSwingStreet #Fürth#17.-25.9.#Heilbronn#19.-22.10.

Besucht Niklas im Netz:

Instagram - @niklasschurz

Vielen Dank , Niklas für das tolle Interview ! !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert