Interview mit Niklas Lundßien

 






1)Wie sind Sie dazu gekommen Musicaldarsteller zu werden?


Ich fand Gesang und Schauspiel schon immer sehr faszinierend und habe in meiner Schulzeit schon im Chor gesungen und in der Theater Gruppe gespielt. Ich hätte auch das Glück als erstes in meinem Abitur Darstellendes Spiel als Prüfungsfach zu belegen. Zu meinem 18. Geburtstag habe ich von meinen Freunden einen Gutschein für einen dreitägigen Musical Workshop bekommen. Und danach habe ich mich dazu entschieden die künstlerische Laufbahn einzuschlagen und habe meine Musicalausbildung begonnen.

2) Wie haben Sie ihre Ausbildung erlebt?

Es waren drei sehr intensive aber auch sehr schöne Jahre. In denen man sich immer wieder hinterfragt hat und seine Grenzen neu ausgelotet hat. Viel Schweiß, Muskelkater, Tränen und Lachen. Ich habe ganz tolle Kollegen während der Ausbildungszeit gefunden und möchte die Zeit definitiv nicht missen. Da sie mich auch privat sehr geprägt hat.

3) Was waren für Sie die größten Herausforderungen in Ihrer ersten Zeit als Darsteller?

Ich hatte tatsächlich einen sehr guten Einstieg in das Berufsleben, da ich während meiner Ausbildung schon angefangen habe zu spielen. Aber natürlich hat man auch mit Rückschlägen zu kämpfen wenn man einen Job nicht bekommt. Das wird mit den Jahren auch nicht leichter aber man lernt besser damit umzugehen.

4)Was war Ihre erste Rolle ?

Meine erste Rolle habe ich während der Ausbildung gespielt. Im Kinderstück „Die Schöne und das Biest“ vom Theater Arnstadt habe ich die lustige Weinflasche gespielt.

5) Welche Rollen möchten Sie gerne noch spielen?

Oh da gibt es viele die ich noch sehr spannend finden würde einmal spielen zu dürfen. Tatsächlich reizt mich die Rolle des Kaisers Franz Joseph im Musical „Elisabeth“ sehr.

6) Was war das erste Musical, das Sie gesehen haben? Wie alt waren Sie und was hat Sie daran fasziniert?

Mein erstes Musical was ich gesehen habe war „Der König der Löwen“ in Hamburg. Da war ich glaube ich 7 oder 8 Jahre.
Ich fand es einfach so toll wie viel Details man dort sehen konnte und wie die Darsteller die Puppen zum Leben erweckt haben. Und natürlich sind die Lieder einfach unschlagbar.

7)Auf was sind Sie besonders stolz?

Auf meine Familie weil sie mich immer in dem unterstützt hat was ich tue und das heute auch noch tun. Indem sie teilweise echt weit fahren um mich auf der Bühne zu sehen.
Und darauf selber ein Musical „Bach der Rebell“ mit einer wunderbaren Freundin und Kollegin geschrieben und auf die Bühne gebracht zu haben.


8) Haben Sie ein Lieblingstheater?

Wir haben in Deutschland unglaublich viele schöne Theater und ich bin sehr dankbar in vielen schon auf der Bühne gestanden zu haben mit Tour Produktionen. Tatsächlich finde ich das Theater Putbus wunderschön genauso wie das Theater Arnstadt. Das Theater Arnstadt ist auch fast wie mein zweites Zuhause da ich dort schon sehr viele Jahr spiele und es immer so, als würde man nach Hause kommen.

9) Welche Pläne haben Sie für ,,2022/2023" ?

Für mich geht es ab Herbst diesen Jahres für knapp 4 Monate auf Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit dem Musical „The Addams Family“ von Frank Serr Showservice. Danach stehen ein paar Projekte über den Winter an. Und dann mal schauen was das Frühjahr so mit sich bringt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert