Interview mit Jan Rogler

 1)Welches Musical hast Du als erstes gesehen?

 Das erste Musical, an das ich mich wirklich erinnern kann, war Linie 1. Zwar hab ich vorher schon viele Musicals gesehen, da ich in Wunsiedel aufgewachsen bin und dort jedes Jahr mit dem Kindergarten oder mit der Schule die Luisenburg Festspiele besucht habe, aber Erinnerungen an diese Stücke habe ich leider nicht mehr.

2) War es  der Auslöser, dass Du Musicaldarsteller werden wolltest ?
2010 gab es für die Luisenburg Festspiele eine Audition für „lokale Talente“, denn es wurden Statisten für die „Rocky Horror Show“ gesucht. Meine Mutter hat mir sogar mit Hausarrest gedroht, wenn ich nicht zu dieser Audition hingegangen wäre. Und so nahm das alles seinen Lauf😁
3) Was waren für Dich die größten Herausforderungen in Deiner ersten Zeit als Darsteller?
Die größte Herausforderung war tatsächlich das Musical-Leben mit meinem Alltag zu vermischen. Ich habe so viel über mich selbst herausgefunden, das ich anfangs total überfordert war. Also um Klartext zu reden: Ich habe in dieser Zeit meine Homosexualität erkannt und zum ersten Mal gelernt zu akzeptieren. In meiner kleinen Heimatstadt war das ein kleines Tabuthema und hat mich viel Überwindung gekostet, aber durch die Unterstützung durch bestimmte Kollegen war das viel leichter.
4) Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast, war Deine Lieblingsrolle und warum?
Tatsächlich kann ich mich zwischen meinen Lieblingsrollen gar nicht entscheiden, weil ich schon so viele wundervolle und verschiedene Figuren auf die Bühne bringen durfte. Aber Moq in Wicked steht auf jeden Fall ganz weit oben. Ich hab durch Ihn und meine Arbeit bei Stage Entertainment so viel gelernt und bin so dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte!
5) Was wäre Deine Musical Traumrolle?
Momentane Rollen, die noch auf meiner Bucketlist stehen sind unter anderem Evan Hansen oder Orpheus aus Hadestown. Aber die Stücke müssen erstmal nach Deutschland kommen!
6)Auf welcher Musicalbühne würdest Du gerne spielen?
 Ich würde sehr gerne mal auf der anderen Elb-Seite hier in Hamburg spielen, sprich bei König der Löwen oder Frozen. Außerdem würde ich sehr gerne mal einen Sommer in Bad Hersfeld verbringen. Und natürlich immer Wunsiedel! Heimspiele sind ja immer was ganz besonderes.
7) Auf was bist Du besonders stolz?
uff spannende Frage. Ich würde sagen mein feines Gespür was meine Freunde und engsten Menschen angeht. Ich habe ein sehr empfindliches Näschen und merke ohne Worte, wenn sie was bedrückt.
8)In deinem Job ist man selten  sehr lange an einem Ort. Wo ist für Dich Heimat?
 Heimat wird immer Wunsiedel sein, der Ort wo meine Eltern wohnen und wo ich aufgewachsen bin. Zuhause ist für mich jetzt seit zwei Jahren in Hamburg, wo ich mit meinem Freund und meinen zwei Katzen wohne.
9) Welche Pläne hast Du für ,,2022/2023"?
Noch ist da leider gähnende Leere, was aber auch eine gute Sache sein kann. Nach diesen Monaten mit Wicked tut es mir sicher auch mal gut durchzuatmen, mich wieder neu zu zentrieren und vor allem mal endlich Freunde zu besuchen und Zeit für meinen Freund zu haben. Das kommt leider alles immer etwas zu kurz.



Besucht  Jan im Netz:

Instagram - janrogler

Vielen Dank ,Jan für das tolle Interview ! !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert