Interview mit Jakob Wirnsperger



 1)Wie bist du dazu gekommen Musicaldarsteller zu werden?

Ich habe schon mein ganzes Leben gerne gesungen. Meinen Eltern war es immer schon wichtig, dass meine Geschwister und ich unsere Leidenschaften ausleben dürfen.
Angefangen hat alles in der musikalischen Früherziehung, dann ging es zum Kinderchor und dann zum Jugendchor. Dort ist eine Gesangslehrerin auf mich aufmerksam geworden und meinte, meine Stimme müsse gefördert werden. Ich habe also begonnen Gesangsunterricht zu nehmen und war nach kurzer Zeit total Feuer und Flamme.
Zur selben Zeit habe ich angefangen, bei einem Theaterverein bei mir in meiner Heimat mitzumachen und ich habe schnell gemerkt, dass mir das Schauspielen auch sehr viel Spaß macht.
Schnell folgte dann das erste Musical an der Musikschule, wo ich natürlich unbedingt dabei sein wollte, denn das kombinierte ja meine beiden Hobbies!
Mir war lange nicht klar, dass man Musical auch beruflich machen kann. Darüber habe ich ehrlich gesagt gar nicht nachgedacht. Als dann aber das Musical ELISABETH mit der Tournee auch in meine Heimat gekommen ist, bin ich mit meiner Familie hingegangen und war begeistert.
Kurze Zeit später habe ich herausgefunden, dass man Musical auch studieren kann. Also war alles klar. Ich habe zum Gesangsunterricht auch noch begonnen Schauspiel und Tanzunterricht zu nehmen, um mich aufs Studium vorzubereiten.
Seither lebe ich mein Traum und darf mein Hobby auch beruflich machen!


2)Wie hast du deine Ausbildung erlebt?
Es war eine sehr schöne Zeit, in der ich wahnsinnig viel lernen durfte - sowohl für den Job, als auch fürs Leben.
Man hat auf jeden Fall kein klassisches Studentenleben, wie man es sich so vorstellt, denn man verbringt sehr viel Zeit an der Uni. Und diese Zeit schweißt natürlich zusammen. Ich habe sehr viele tolle, talentierte Leute kennengelernt, die jetzt zu meinen engsten Freund*innen gehören.
Ich konnte mich dank meiner Lehrer*innen in allen drei Sparten weiterentwickeln und bin auch als Mensch gewachsten.


3)Was war deine erste Rolle ?
Meine erste größere Rolle war "Harry Witherspoon" im Musical LUCKY STIFF im Theater Center Forum in Wien, das ich noch während des Studiums spielen durfte.


4) Welche Rollen möchtest du gerne noch spielen? Hast du eine Traumrolle?
Meine absolute Traumrolle ist "Evan Hansen” aus dem Musical DEAR EVAN HANSEN. Es ist ein Stück mit Musik, die einen mitreißt und einer Story die zum nachdenken anregt. Und wenn ich diese Rolle einmal spielen dürfte, würde ein Traum in Erfüllung gehen.



5)Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor?
Meistens lese ich mir das Stück und meinen Text mal möglichst ohne Vorwissen durch und versuche, mir mein eigenes Bild der Story und des Charakters meiner Rolle zu machen. Dann informiere ich mich über den Hintergrund des Stückes, schaue mir Film und Videomaterial an und denke darüber nach, WER diese Person ist. Kenne ich wen, der ähnliche charakteristische Merkmale hat? Wie bewegt sich die Rolle? Wie spricht die Rolle? Was denkt die Rolle? Und oft forme ich mir dann noch (meistens mit Spielpartner*innen zusammen) eine Backstory zur Rolle und zu den Beziehungen zwischen den Rollen.


6)Was war das erste Musical  das du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert?
Ich komme ja vom Land und da gab es nicht wirklich viel Auswahl, was Musicals betrifft. Aber das erste Musical, dass ich gesehen habe und mich geprägt hat, war ELISABETH. Ich glaub ich war 11 oder 12 Jahre alt, als die Tournee zu mir in die nähe kam. Ich war einfach begeistert, wie eine Geschichte so echt dargestellt werden kann. Dass die drei Sparten Gesang, Schauspiel und Tanz, die alleine schon so viel zu zeigen haben, im Musical aber zu einem Gesamtpaket verpackt werden hat mich fasziniert.


7)Hast du ein  Lieblingstheater?
Ich finde die Theateratmosphäre generell etwas sehr schönes. Mich für ein spezielles Lieblingstheater zu entscheiden fällt mir also schwer. Was mir aber als erstes einfällt ist das “Ronacher" in Wien und das "Théâtre du Gymnase Marie Bell" in Paris.


8)Was hast Du für ,,2022" geplant ?
Es geht endlich wieder richtig los in der Kulturbranche und das finde ich toll!
Was ich schon mal verraten darf ist, dass ich auch 2022 wieder den "Brad Majors" in der ROCKY HORROR SHOW in Marburg spielen werde, worauf ich mich sehr freue!



Besucht  Jakob  im Netz:

Instagram - jakob_wirnsperger

Vielen Dank , lieber Jakob für das tolle Interview !




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert