Interview mit Steven A. Novak



1)Du hast Deine Ausbildung an der Stage School in Hamburg gemacht. Wie hast Du Deine Ausbildung erlebt?

 Als Vollstipendiat waren kontinuierlich gute Leistungen Voraussetzungen und ich habe meine Ausbildung dadurch noch ernster genommen. Es gab Höhen und Tiefen, viele Zweifel und auch Ängste in diesen 2,5 intensiven Jahren. Ich hatte parallele zur Stage School noch 2-3 Nebenjobs in Bars, Hotels, beim Bäcker, im Fitnessstudio, die mir finanzielle Sicherheit gaben. Was ich aber auf jeden Fall in dieser Zeit gelernt habe, das ist, dass alles möglich ist, solange du daran glaubst und es willst. Träume muss man verfolgen, hart für die Erfüllung arbeiten, denn sonst bleiben es nur Wunschvorstellungen. 

2)Was waren für Dich die größten Herausforderungen in deiner ersten Zeit als Darsteller ? 

Der Druck, immer und immer zu „perfekt“ zu sein. Man spricht von Typen, Typcastings, Rollenfach, etc. bekommt aber dennoch eigentlich nie eine richtig konkrete Antwort. Am Anfang war ich mir unsicher, wohin ich gehöre, da meine persönliche Einschätzung mit der der Castingdirektoren oftmals nicht übereinstimmte. Mittlerweile ist das Schnee von gestern und ich gehe meinen Weg. Man will in seinen Anfängen immer jedem gerecht werden, bis man erkennt, dass man selbst der Künstler ist und entscheiden darf, was man möchte und was nicht. Im Endeffekt ist man nämlich noch immer der eigene Chef.

 3) Wie bereitest Du Dich für eine Audition vor?

 Ich informiere grundsätzlich immer über das Stück und das Kreativteam. Allein zu wissen, für wen man da eigentlich vorsingt, beantwortet die ein oder andere Frage viel schneller, als man denkt. Außerdem hilft einem das Hintergrundwissen über das Stück natürlich sehr für die Gestaltung der Rolle bei der Szenenarbeit. Diese Texte lerne ich meist eine Woche vorher und dann auch sehr intensiv. Bei den Liedern hole ich mir gerne auch Hilfe bei meinem Gesangslehrer und bespreche mit ihm auch immer noch einmal alles. Ich finde, dass eine zweite Meinung hier nie schaden kann. Am Tag der Audition sollte ich ausgeschalten sein, brauche einen großen Kaffee und singe mich morgens in der Dusche schon einmal ein. Meistens mache ich noch ein Workout, bevor ich mich auf den Weg zum Vorsingen mache. Fit und munter gebe ich dort dann mein Bestes.

 4)Welche Rolle, die Du bis jetzt gespielt hast, war Deine Lieblingsrolle und warum? 

- Letzten Herbst hatte ich die Ehre als Angel #GiniVanDerTonic in der finnischen Fassung von KinkyBoots am Tampereen T. Teatteri in Finnland aufzutreten. Hohe Schuhe, Glitzer, Glamour, absolut Nichts hat gefehlt. Das war wirklich fantastisch. - Bill in Kiss Me Kate an der Oper Graz (2018/19). Der süße Casanova , das war meine erste Hauptrolle, neben grandiosen Musical Sternchen wie Bettina Mönch (Bianca) und Katja Berg (Kate) - zwei absoluten Powerfrauen. 

5)Welche Rollen möchtest Du gerne noch spielen? Was wäre Deine Traumrolle ? 

Es gibt so viele tolle Stücke, mit so vielen unterschiedlichen Rollen, die ich noch spielen will. Leider werden es nicht alle auf den Deutschen Musicalmarkt schaffen, aber dennoch hier ein Auszug meiner Wunschliste: 

Phantom/Raoul - PHANTOM DER OPER 

George - SUNDAY IN THE PARK WITH GEORGE

 Bert - MARY POPPINS

 Freddy - MY FAIR LADY

 Javert - LES MISERABLES

 Jack Favell - REBECCA 

Fiyero - WICKED 

Kristoff - FROZEN 

Rum Tum Tuger - CATS 

Sam - LOVE LIFE 

Jamie - LAST FIVE YEARS

 und noch so viele mehr….

 6)Bei welchem Musical hast Du die meisten Erfahrungen gesammelt? 

Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. In jedem Stück, das ich bisher gespielte habe, lernte ich neue Dinge dazu, die ich bis heute beachte oder noch vertiefen möchte. Die meisten Informationen gab es natürlich bei meinem Profi-Debüt in A CHORUS LINE am Stadttheater Klagenfurt 2016. Ich war offiziell noch in der Ausbildung und spielte mit grandiosen Kollegen, wie Sarah Bowden, Melanie Böhm, Carsten Lepper, uvm. von denen ich so wahnsinnig viel erlernen dufte und auch konnte. Rückblickend muss ich ein ziemlich anstrengendes Fangirl gewesen sein, aber für mich war das damals ein Traum, mit meinen Musical-Stars. Auch unsere Regisseurin und Chroreografin Baayork Lee (Tony-Award Winner) war Inspiration pur. Wer sie nicht kennt, möge sie an dieser Stelle sofort googeln und sich informieren. Ich bin dieser Cast so dankbar, für all die Dinge, die sie meinem früheren Ich beigebracht haben, vor allem aber, dass sie mir gezeigt haben, dass ich eine Chance habe und warum dieser Beruf einzigartig ist. 

7) Hast du ein Lieblingstheater? 

Ronacher (VBW) & Volksoper Wien (Zwei Häuser, die ich noch bespielen werde!!!)

 8) Was hast Du für ,,2021" noch geplant ? 

Im Moment drehe ich einen Musicalkurzfilm „BÜHNE FREI“ in Süddeutschland. Ich habe die große Ehre, den Hauptcharakter zu verkörpern und befinde mich derzeit am Set für den Film. Die Veröffentlichung ist für 2022 im Frühjahr geplant. Des Weiteren werde ich ab 14.10.2021 in SCHUH DES MANITU am Deutschen Theater München als Swing im Land der Schoschonen mein Unwesen treiben.


Besucht  Steven A. Novak im Netz:

Instagram - steviesdiary

Vielen Dank , für das tolle Interview !


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert