Interview mit Holly Hylton





copyright: Mark Bradley Miller
 
 


1)Du hast Deine Ausbildung an der Dallas Baptist University gemacht. Was nimmst du aus deiner Ausbildung mit?


Ich war nur ein Semester an der Dallas Baptist. Es war mein erstes Jahr im College und ich habe schnell gemerkt, dass es nicht das Richtige “fit” für mich ist. Im Sommer davor habe ich 3 Monate lang in New York studiert und erkannt, dass ich nach New York wollte. Ich verließ die DBU am Ende des ersten Semesters und fing an zu arbeiten, um Geld zu sparen, damit ich so bald wie möglich nach New York ziehen konnte. Im August darauf bin ich dann, im Alter von 19 Jahren, nach New York gezogen und habe mich intensiv privat in Gesang, Tanz und Schauspiel fort- und weitergebildet. Formal habe ich zwar in Chemie oder Business Bildung, aber im musikalischen Bereich habe ich außerhalb einer formalen Hochschul- oder Berufsausbildung gelernt. Was ich dabei gelernt habe ist, dass man selber für seinen Erfolg verantwortlich ist und seinem Gefühl und Instinkten folgt um den für sich besten Weg zu finden. Und wenn man merkt, dass man sich gerade nicht auf dem richtigen Weg befindet, den Mut zu haben die Verantwortung zu übernehmen, sich das einzugestehen und etwas ändern.

2)Welche Rolle die Du bis jetzt gespielt hast, ist deine Lieblings Rolle gewesen und warum?

Madame Giry aus Das Phantom der Oper und Liebe Stirbt Nie. Einfach weil mich diese Rolle so lange begleitet hat und gleichzeitig eine Herausforderung dargestellt hat, weil ihr Charakter so anders war als mein eigener. 

3) Welche Rollen möchtest du gerne noch spielen? Hast du eine Traumrolle?

Es gibt 2 Rollen, die ich  gerne NOCHMAL spielen würde. Also grundsätzlich noch viel mehr, aber wenn ich mich entscheiden muss ist auch da Madame Giry mit dabei. Ganz egal in welchem Stück, diese Rolle würde ich immer wieder spielen. Trish in Kinky Boots würde ich auch sofort wieder spielen. Ich hatte so einen kurzen Run bei Kinky Boots und habe das Gefühl, dass ich diese Rolle noch viel länger hätte spielen können und wollen.

Meine Traumrolle, die ich unglaublich gerne mal spielen würde ist Jen aus dem 2 Personenstück John & Jen von Andrew Lippa und Tommy Greenwald.


4)Bei welchem Musical hast du die meisten Erfahrungen gesammelt?

Beim Das Phantom der Oper. Es war meine erste Swing Position, was eine unfassbare Aufgabe für den Kopf war und ist, zusätzlich hatte ich noch eine Cover Position. Ich musste so viel Material lernen, dass ich mich komplett neu habe organisieren müssen. Auf eine komplett neue Art und Weise. Und dann wollte ich das ganze aber auch noch genießen - was ich definitiv getan habe; Aber zunächst wusste ich nicht, wie ich das alles schaffen soll. Aber im Laufe des Probenprozesses habe ich dann realisiert, dass ich es nicht nur schaffen kann, sondern dass ich es liebe!

5)Wie bereitest du dich auf deine Rolle vor?

Ich benutze vor allem die Techniken, die ich durch meine Ausbildung in der Sanford Meisner Methode erlernt habe. Mich selber in jeder Rolle zu finden und meine Instinkte in meine Version des zu spielenden Charakters zu integrieren ist ein großer Teil davon. Ich achte darauf, dass ich der Rolle gerecht werde und sie zusätzlich mit dem bediene, was ich als Person zu geben habe, nicht zuletzt um der Rolle das zu geben, was kein anderer ihr geben kann. 

6)Was war das erste Musical das du gesehen hast, wie alt warst du und was hat dich daran fasziniert?

Das ist vermutlich keine „Standardantwort“- Ich wurde schon sehr früh Musik und Theater ausgesetzt (im positiven Sinne). Mein Vater war Pastor in der Kirche und dort gab es immer eine Art von Schauspielen, vor allem um die Festtage wie Ostern oder Weihnachten herum. Als Kind habe ich diese gebannt verfolgt und dachte mir, dass ich genau das machen möchte, wenn ich einmal groß bin. Die erste Show die ich in New York gesehen habe war Passion mit Donna Murphy und Marin Mazzie. Ich war so unfassbar beeindruckt von diesen starken Charakteren und Frauen, die so gute Schauspieler und Sänger waren. Als ich dann realisierte dass Sie gar nicht so viel tanzen müssen habe ich gewusst, dass ich es schaffen kann. Als Sängerin und Schauspielerin. 

7)Hast du ein Lieblingsmusical?

Next to Normal oder John & Jen.

8)Wenn Du eine Männerrolle spielen könntest, welche wäre es? Und warum?

Im Moment wäre das vermutlich Evan Hansen aus Dear Evan Hansen. Ich bin fasziniert von der Komplexität des Charakters, ein großer Fan von der Contemporary Musical Theater Musik und dem Stück, der Geschichte generell. Für mich ist es vergleichbar mit Next to Normal und der Rolle der Diana, die ich ebenso liebe. Kompliziert, komplex und nicht „der Norm entsprechend“. 

9)Wie ist dein Jahr ,,2021" noch geplant?

Das ist eine gute Frage. Man macht einen Plan und dann entscheidet das Universum für dich um haha. Also geplant ist, dass ich Ende September zu den Endproben von der Welturaufführung von Zeppelin von Ralph Siegel nach Füssen fahre, mit welchem wir im Oktober Premiere haben. Dort spielen wir dann bis Ende November. Danach werde ich zurück nach Hause fahren und meine allerliebsten Feiertage genießen. Angefangen bei Thanksgiving, über Weihnachten bis zum Neujahr. 
Zusätzlich werde ich weiterhin meine online Meisner Klassen unterrichten und mit den Kindern bei Tina Turner und Frozen arbeiten. Ich manage Stagecoach, eine Schule für Musical für Kinder und Jugendliche, und eine online Plattform für Lehrer, die online unterrichten und werde ein paar Blockchain live Events moderieren.
In der Zwischenzeit möchte ich dennoch so viel Zeit wie möglich mit meinem Kind und meinem Mann verbringen, was viele Reisen zwischen Nord- und Süddeutschland mit sich bringen wird. Außerdem hoffe ich, dass uns meine Eltern aus den USA besuchen dürfen, die ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen habe. Soweit der Plan. 




Besucht  Holly  im Netz:

Instagram - hollyhylton_official

Vielen Dank , liebe Holly für das tolle Interview !



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert