Interview mit Daniel Hauser

 

1. Wie bist du auf die Idee gekommen Musicaldarsteller zu werden:

 

Ich bin schon relativ früh mit der Musik in Kontakt gekommen. Mein Großvater war sehr musikalisch und da hab ich schon sehr vieles lernen dürfen. Außerdem war ich ein großer Fan von "The Kelly Family"! 

*Lach* ich konnte die ganzen Songs hoch und runter mitsingen. Ich denke da ist mein Feuer zum Gesang erweckt worden. Später durfte ich in einem kleinen Verein Bühnenerfahrung sammeln. Dort wurden selbstgeschriebene Musicals aufgeführt und es gab auch verschiedene Gala- Abende mit Gesang. So wurde der Wunsch immer größer Musicaldarsteller zu werden.

 

2. Stell uns doch kurz deine Meilensteine in deiner beruflichen Laufbahn vor:

 

Oh, wo fange ich da nur an?!

Ich durfte in der WEST SIDE STORY in der Rolle von Baby John mitspielen, ARTUS- EXKALIBUR als Lucan, in der Uraufführung vom KLEINEN PRINZEN in der Rolle als Geschäftsmann, KISS ME KATE als Nathaniel, LES MISERABLES als Claquesous, LA CAGE AUX FOLLES als eine Cagelle und natürlich bei LUDWIG² in der Rolle als Prinz Otto und viele mehr.

 

3. Was war nach der Ausbildung die größte Herausforderung auf der Bühne:

 

Die Wartezeiten! Ich war es gewohnt alles sehr schnell zu lernen und auch umzusetzen. Natürlich muss bei einer großen Produktion viel gemacht und geprobt werden und man ist nicht immer im Mittelpunkt jeder Probe und dann muss man warten bis man dran ist. Doch was tun um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen. Man sollte die anderen dabei nicht unbedingt stören!!! Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Wartezeiten und eine kleine Runde Workout oder stretching hat bis jetzt immer in jede Pause gepasst!!! *Lach*

 

4. Welche Rolle die du bis jetzt gespielt hast, ist deine Lieblingsrolle gewesen:

 

Da gibt es aktuell sogar zwei einmal Baby John aus der WEST SIDE STORY. Der war meine erste Rolle nach der Ausbildung und die gesamte Produktion war so schön. Ich habe es geliebt die Choreografie zu tanzen und die tollen Lieder zu singen.

Besser hätte ein Einstieg ins Bühnenleben nicht sein können!!! 

 

Und natürlich Prinz Otto von dem Musical LUDWIG ². Diese Rolle ist das absolute Gegenteil zu der fröhlichen Rolle in der WSS. Mir macht es auch riesigen Spaß eine "verrückte Rolle" zu spielen. Die Zerrissenheit, die Kraft und die Verletzlichkeit von Prinz Otto machen für mich jede Vorstellung einzigartig. Wenn sich dann der Vorhang zum Finale erneut öffnet und man das Publikum spürt und sieht wie es mit fiebert, da geht mein Herz auf!

 

5. Gibt es noch offene Träume? Welche Rolle möchtest du unbedingt spielen:

 

Natürlich gibt es die! :) 

Ich möchte unbedingt mal in  AB IN DEN WALD den Hans spielen, in ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK als Fred, bei LA CAGE AUX FOLLES Jean-Michel , in ELSIABETH Prinz Rudolf und viele mehr!!!

 

6. Welche Frage wird dir selten oder nie gestellt, die du aber gerne beantworten möchtest:

 

Interessierst du dich ausschließlich für Musical? Gibt es noch weitere musikalische Interessen die du verfolgst?

 

Ich und viele meiner Kollegen arbeiten sehr viel an ihrer eigenen Musik. Ich zum Beispiel arbeite an meinen Pop Schlagersongs und es macht mir sehr viel Spaß. Diese Freude und Liebe mit der Musik möchte ich natürlich nach außen tragen um die Menschen mit meiner Musik zu inspirieren, euphorisieren und ihnen ein unvergessliches Gefühl zu schenken.

 

7. Hast du ein Lieblingsmusical:

 

-Wicked

-The Mystery of Edwin Drood

-Kinky Boots

-Shrek

-Waitress

-Ghost

-Dear  Evan Hansen

-The little Mermaid

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interview mit Michael Thurner

Interview mit Robin Reitsma

Interview mit Dennis Weissert